Dienstag, 21. Juli 2009

planet earth - ich hab' einmal gedacht...

die erde wär' ein stern. (kästner)
bb trinkt gerne diesen vanillekaffee in dosen. und zwar exakt diesen, der bei hofer erhältlich ist.
exakt diesen, der bei hofer für mich ein wenig zu hoch geparkt herumsteht.
exakt diesen, mit dem ich bb manchmal eben eine freude machen möchte und sogar extrig
zum hofer gehe, um exakt diesen zu besorgen.
für exakt diesen muss ich immer einen größeren kunden (personal schneit es bei hofer sehr selten des weges)fragen, ob er/sie mir behilflich sei. mit herunterreichen.
meistens klappt das. ich frage höflich den nächstbesten größeren (das sind sie sowieso zumeist alle) und mann/frau reicht mir eben einige vanillekaffeedosen herunter.
heute anfangs nicht.
ich frug einen mann: "bitte könnten sie mir kurz helfen?" er blaffte zurück: "nein!"
ich bin eigentlich noch immer baff.
ich frug den nächsten, der half sofort und reichte mir einige dosen herunter.
der "blaff" wohl langsam ahnend, dass er sich eben gruselig aufgeführt hatte, kam herbei und meinte "ja, was wolln's denn"? dies geschah parallel. ich meinte zurück, dass ich von ihm überhaupt nichts mehr wolle und er führe wohl mit abstand am besten.
später an der kasse blockierte just der "blaff" den reibungslosen und fließenden ablauf (kein wagerl mit, zu langsam gegriffen - hofer-kassierer sind die flinksten der welt, wissen wir eh alle) und ich meinte dann noch sowas ähnliches, wie er möge auf landgewinn setzen, ich bekäme nicht genug luft mit ihm im selben raum oder was ähnlich charmantes....
also liebe leute - wenn ihr hilfe braucht und eure mitmenschen darum bittet, geht nicht davon aus, dass es auch hilfe gibt....
kaum kommt man dummerweise auf die idee, die welt als schönen ort zu sehen und gönnt der seele einen ausflug in das denken, dass der mensch an sich gut sei, schon wird man wieder schmerzhaftest geerdet....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen