Montag, 19. Januar 2009

190109 baracken usw.

und morgen wird er angelobt. der, der aus den lehmbaracken afrikas kam. der, dessen hautfarbe wir mit armut, unterdrückung, hunger, sklaverei, assoziieren. wir - die sogenannten weißen - haben uns im geschichtsverlauf nicht gerade mit ruhm bekleckert. und tun dies bis heute nicht.
hier klingt in meinen sich erinnernden ohren klaus emmerichs kommentar zur wahl eines afroamerikaners - gesendet im orf. wer ist eigentlich klaus emmerich? und - vor allem - will ich das wirklich wissen? (für alle, die es wissen wollen - googelt doch selber...)
ja. morgen wird der 44. präsident der vereinigten staaten, gegründet von weißen auf gestohlenem, blutgetränktem land der meerschtenteels (bei arno schmidt geklaut) ausgerotteten indianer, angelobt. der, der auch nur ein mensch ist (was im grunde reichen sollte) und von dem wir uns erwarten, dass er die welt vielleicht ein wenig wärmer macht.
der, der sie ärmer machte, wird sich wohl zum hintertürl hinausschleichen. oder sich schon geschlichen haben. jetzt kann er ja wieder kräftig trinken. ob sich mit freiem auge und offenem ohr ein unterschied erkennen lässt? war der überhaupt jemals nüchtern?
barack obama - I hope, you can!!!
gibt noch andere bara(c)ken.
hosni mu/barak/, rüstige 80 - stets in den allzugroßen fußstapfen sadats, der die kühne idee hatte, dass es egal sei, woran wer glaubt, welche hautfarbe, etc. mensch hat. der die gemeinsamkeiten in koran, bibel und talmud entdeckte und laut darüber sprach. sadat wurde umgebracht.
sein nachfolger mubarak versucht wieder einmal eine einigung - dort, wo sich offensichtlich keine einigung finden lässt.
ehud /barak/, aktueller verteidigungsminister in israel. an einem frühen morgen im verschlafenen wienerwald will sich kein kommentar in die gehirnwindungen zwingen lassen.
tja. er verfügt über die viertstärkste armee der welt (ja, so kanns gehen....). mehr fällt mir dazu nicht ein.
jedenfalls - barack obama, ich wünsche IHNEN alles glückliche, ein langes leben und dereinst einen natürlichen tod. a. lincoln, j.f. kennedy, anwar al sadat, martin luther king -jaja, letzterer war kein präsident - hatten diesbezüglich nicht so sonderlich viel glück.
alle vier waren IHRE innigsten wegbereiter. es ist egal für die welt, dass ich mich über IHRE angelobung freue. ich freue mich trotzdem wie wild.
eigentlich wollte ich meinen blog politikfrei halten, aber besondere ereignisse führen zu absonderlichen absonderungen. es hat sich quasi von allein getippt. weltpolitisch wünsche ich uns allen ein dickes, fettes "change"!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen