Mittwoch, 29. April 2009

290409 - bin bestürzt -

draußen REGNET es. DAS hatten wir wirklich lange nicht mehr. und muss wohl auch sein. meinem selbst gepflanzten schnittlauch wird es . wie der gesamten, zur zeit wild wuchernden, blühenden und wachsenden natur generell - frommen.
frommen - ein altdeutscher ausdruck. wird kaum noch verwendet und vermutlich auch gar nicht mehr erkannt. es bedeutet so viel wie "gut tun", "wohl bekommnen", etc.
ich mag so alte ausdrücke. ich habe es aus büchern früherer dichter. heutzutage schreiben autoren meist ein gezwungen modernes deutsch, dass eigentlich nur unschön und sprachlich weit entfernt von so was wie "musik der wörter" ist.
apropos bücher: ich habe in letzter zeit - in der sonne bratend - eine menge gelesen.
nicht ein einziges erwähnenswertes war dabei. meistens 300 - 400 seiten und nach der letzten schon vergessen, worum es ging.
bei der nächsten sonnenattacke werde ich wohl wieder werke meiner uraltfreunde lesen,
damit ich sprachlich nicht komplett verrohe.
schönen tag euch allen!

3 Kommentare:

  1. das ist ja auch das schöne an meiner "szene"
    viele sind ja larp-spieler in der gothicszene (wer jetzt nicht weiß was larp ist kann ja nachher noch nachfragen oder auf google nachlesen) und larp hat meistens mit mittelalter zu tun, bzw die meisten larpfeste orientieren sich am mittelalter, aber eher fantasy, mit orcs, magiern usw. die meisten reden in ihren rollen altdeutsch weil es einfach irgendwie dazugehört. wollt ich nur mal so erwähnt haben.
    dir auch einen schönen tag noch

    AntwortenLöschen
  2. Live Action Role Playing! - für alle, die nicht nachschauen wollen. und mäuschen spielt in so einer gruppe eine sehr mächtige figur - was wieder irgendwie eh klar is..."gggg"

    AntwortenLöschen