Mittwoch, 8. April 2009

grübeln - kennt ihr das?

gibt dinge, die lassen einem keine ruhe!
also nochmal - mein blogeintrag samt kommentaren vom 1.4.09 wurde von mir gelöscht.
sonst GAR NICHTS!
allerdings sind auch mir bei kommentareingaben schon texte abgestürzt. vielleicht ist das der gnädigsten amy passiert.....
anders macht ja auch ihr komischer eintrag von gestern keinen sinn. sie hätte gar nicht so schnell schauen können, etc.
dazu kann ich nur nochmal sagen - ich weiß, jetzt wirds vollends fade und verdrießlich - ich habe nach dem 1.4.09 in diesem blog kein einziges mal die löschtaste betätigt!
und auch hier ganz offiziell an amy - dir gefällt es hier nicht? kein problem! mach' dir deinen eigenen blog und stifte hier nicht weiter verwirrung! so long!

11 Kommentare:

  1. ja ich kenn das .. wenn man genau weiss es wäre besser nicht dran zu denken (weil ja eh eig. sinnlos) .. aber das ist volle schwer .. und nachdem hier dein blog ist .. schreibs sooft und solang es dich beschäftigt.

    schick dir ein mahlzeitbussi .. und .. wie ists so in der sonne?

    die bürododo

    AntwortenLöschen
  2. komm' vorbei und probiers aus!!
    schön ists in der sonne. außerdem - es ist sowieso unglaublich. die natur ist mit einem derartigen tempo unterwegs - gestern waren noch keine grünen blättchen auf den bäumen, heute rauscht schon der wind durchs frische grün.
    i pack' des irgendwie gar net...
    dir auch mahlzeit und allersonnigste grüße
    n.
    ps. gestern habe ich schnittlauch angepflanzt.
    (ich hab' vorher noch nieeee was angepflanzt....)

    AntwortenLöschen
  3. :) *strahlend grins*


    Allium schoenoprasum Regel & Tiling
    (Alliaceae, Zwiebelgewächse)
    Schnittlauch

    Beschreibung: Gewürzpflanze
    Herkunft: Zentralasien
    Blütenfarbe: rosa
    Standort: kalkhaltig, humos, feucht, lehmig
    Licht: sonnig, halbschattig
    Vermehrung: Aussaat, TeilungTeilung



    Wenn sich Stauden zu sehr ausgebreitet haben,
    innen verkahlen oder nicht mehr richtig
    zur Blüte kommen, sollte man sie Teilen.
    Das zeitige Frühjahr, vor dem Austrieb,
    ist dafür der beste Zeitpunkt. Die alten Horste
    werden mit dem Spaten geteilt. Stauden mit
    feinen Faserwurzeln sollte man zum Teilen
    ausgraben. Die Teilstücke werden nach dem
    Abschütteln der Erde per Hand abgetrennt
    und zu lange Wurzeln gekürzt. Danach setzt
    man die Teile in gelockerte, mit Kompost
    angereicherte Erde.



    Allgemeines zu Standort und Pflege: Der Schnittlauch,eine mehrjährige Gewürzpflanze, bevorzugt einen kalkhaltigen, humosen, nährstoffreichen und feuchten Lehmboden in sonniger bis halbschattiger Lage. Im Februar/März wird im Gewächshaus oder Frühbeetkasten gesät. Wenn der Schnittlauch 10 cm gross ist, werden immer mehrere Pflanzen pro Pflanzstelle zusammen gepflanzt. Mitte März bis Mitte Mai ist Aussaat im Freiland möglich. 7 bis 14 Tage beträgt die Keimzeit. Man kann auch durch Teilung des getrockneten Wurzelballens neue Pflanzen ziehen. Dazu gräbt man den Schnittlauch im Herbst aus und lässt die Wurzelballen so lange im Freiland liegen, bis das Laub getrocknet ist. sollte es draußen zu nass sein, legt man den Schnittlauch bis zum Neuaustrieb an einen überdachten, luftigen Platz. Frost schadet nicht, er verbessert die Qualität beim Antreiben. Zum Antreiben pflanzt man den Schnittlauch in einen Topf und stellt ihn auf eine warme Fensterbank. Es sollte nur mit lauwarmem Wasser gegossen werden, dann kann schon nach gut einer Woche frischer Schnittlauch geerntet werden. Schnittlauch wird das ganze Jahr hindurch geerntet. Nach jedem Schnitt sollte gedüngt werden. Sobald Blütenstengel erscheinen, werden sie entfernt, sie kosten der Pflanze unnötige Kraft.

    Durch Einfrieren wird Schnittlauch konserviert. In der Küche ist Schnittlauch sehr vielseitig.

    In der Volksheilkunde ist Schnittlauch durch seinen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen sehr wertvoll.

    Horst Lünser

    Lg Dodo

    AntwortenLöschen
  4. huuuuuuuchhhhhhhhhh!
    da hab ich mehr instinktiv als absichtlich eine passende stelle erwischt. außerdem habe ich die einzelnen büschel aus dem topf nicht geteilt.
    wurscht. jetzt warte ich mal, was passiert und wenn notwendig, fahr' ich halt dann irgendwann mit dem spaten dazwischen!

    bussi n.

    AntwortenLöschen
  5. http://de.wikisource.org/wiki/Die_Gartenlaube

    AntwortenLöschen
  6. und dieses freut uns ganz außerordentlich, otto!
    und herzlich willkommen zurück aus halle an der saale!. ich kann den namen gar nicht oft genug schreiben, wahrscheinlich bin ich leicht zu unterhalten, aber ich würde fast noch lieber in einem ort namens "halle an der saale" wohnen, als hinterm dorf. obwohl - ich bin mit "hinterm dorf" auch ganz schön glücklich....

    AntwortenLöschen
  7. zusatz: nicht des ortes, nur des namens wegen...

    AntwortenLöschen
  8. was ja wieder mistverständlich ist - HIER wohne ich gern und bin froh, dass das dörfchen auch noch einen lustigen namen hat.
    in halle an der saale würde ich nicht gerne wohnen, aber wenn unser wort halle an der saale heißen würde, fände ich das witzig.
    so. jetzt kenn' i mi selber nimmer aus...

    AntwortenLöschen
  9. unser dorf solls heißen... mit steigender sonneneinstrahlung verknoten sich die ganglien...

    AntwortenLöschen
  10. hauptsach schön warm ..

    dodo

    AntwortenLöschen