Dienstag, 12. Mai 2009

120509 - die eisheiligen...und ich bleib' heut' im körbchen




pünktlich zum tag des ersten eisheiligen "pankratius" schüttet es wie aus eimern und
die in dn letzten tagen sommerlichen temperaturen gingen deutlich zurück.
jetzt kommen noch "servatius, "bonifatius" und am freitag "die kalte sophie".

diverse bauernregeln besagen folgendes:

* Pankraz, Servaz, Bonifaz

machen erst dem Sommer Platz.

* Vor Bonifaz kein Sommer,

nach der Sophie kein Frost.

* Vor Nachtfrost du nie sicher bist,

bis Sophie vorüber ist.

* Servaz muss vorüber sein,

will man vor Nachtfrost sicher sein.

* Pankrazi, Servazi und Bonifazi, sind drei frostige Bazi.

Und zum Schluss fehlt nie, die Kalte Sophie.

* Pankraz und Servaz sind zwei böse Brüder,

was der Frühling gebracht, zerstören sie wieder.

* Pflanze nie vor der Kalten Sophie.

seit ich mich erinnern kann, gab es wirklich meistens einen kälteeinbruch zu diesen tagen. mal heftiger, mal schwächer.
vielleicht braucht die natur noch einen letzten gruß vom winter, ehe die hitze kommt.
ich jedenfalls genieße den regentag. nach so viel sonne tut das richtig gut.

2 Kommentare:

  1. wetter? was ist das? hihi, bekomm davon relativ wenig mit... hab erfahren das ich auch am wochenende arbeiten darf, samstag und sonntag, daher kann es so schirch sein wie es will, aber wenns schön wird, wärs gemein. da hab ja ich dann nichts davon. ganz viele dicke schmatzer an euch. KNUUUUUUUUUTSCH

    AntwortenLöschen
  2. das foto gefällt mir!!!

    ich hoff ich schaffs jz ganz bald zu dir!!!

    dickes bussi
    dodo

    AntwortenLöschen