Samstag, 23. Mai 2009

230509 - der zerbrochene krug von heinrich von kleist

wird ab 2.6.09 im theater an der wien gespielt. den dorfrichter adam gibt KLAUS MARIA BRANDAUER.
ich kann mir beim besten willen keinen besseren dorfrichter adam vorstellen. noch dazu unter der regie von peter stein.
das besondere an brandauer muss jeder für sich herausfinden. er ist ein ungewöhnlich großartiger schauspieler und ein atemberaubend gescheiter mensch.
der genuss an peter stein als regisseur ist, dass er klassiker textgetreu und kostümgetreu auf die bühne bringt. einer der wenigen, bei dem es NIE geschehen wird, dass von einem großen werke auch nur ein halbsatz gekrümmt, verbogen, weggelassen oder sonstwie zerstört wird. und nie und nimmer wird es zum beispiel einen "stein'schen" faust oder hamlet geben, der im boss (oder was auch immer) - anzug auf der bühne herumhoppelt.

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1474&kapitel=2&cHash=ebef43d9632#gb_found

der link ist für alle, die sich selber davon überzeugen möchten, wie witzig und unterhaltsam das stück "der zerbrochene krug" von kleist ist....

zitatanfang:
dorfrichter adam:
Ja, seht. Zum Straucheln brauchts doch nichts als Füße.
Auf diesem glatten Boden, ist ein Strauch hier?
Gestrauchelt bin ich hier; denn jeder trägt
Den leid'gen Stein zum Anstoß in sich selbst.
zitatende.

und seht, wie ewig gültige zeilen großen dichtern aus den gänsekielen rannen, dass unsereins vor begeisterung und neid erblasst oder sich gar ein wenig grün verfärbt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen