Mittwoch, 27. Mai 2009

270509 - 70. todestag von joseph roth

gelebt hat er 44 jahre.
selbstbeschreibung: "das bin ich wirklich. böse, besoffen aber gescheit.
Am 30. Januar 1933, dem Tag von Hitlers Ernennung zum Reichskanzler, verließ Roth Deutschland. kurz später wurden seine Bücher verbrannt. In einem Brief an Stefan Zweig zeigt er erstaunliche Klarsicht:

"Inzwischen wird es Ihnen klar sein, daß wir großen Katastrophen zutreiben. Abgesehen von den privaten – unsere literarische und materielle Existenz ist ja vernichtet – führt das Ganze zum neuen Krieg. Ich gebe keinen Heller mehr für unser Leben. Es ist gelungen, die Barbarei regieren zu lassen. Machen Sie sich keine Illusionen. Die Hölle regiert."

tja.

seine erste frau friedl litt an schizophrenie und ertrug sein unstetes leben - als starjournalist ständig auf reisen - nicht. sie wurde in einem euthanasieprogramm der nazis 1940 umgebracht. unwertes leben.

roth hatte sich und sein exaktes, schriftstellerisches talent bereits am 27.5. 1939 zu tode gesoffen.

irmgard keun, schriftstellerin, bekanntestes werk: "das kunstseidene mädchen" lebte eine zeit lang mit jospeh roth zusammen, sie sagte über ihn:

"… da hatte ich das Gefühl, einen Menschen zu sehen, der einfach vor Traurigkeit in den nächsten Stunden stirbt. Seine runden blauen Augen starrten beinahe blicklos vor Verzweiflung, und seine Stimme klang wie verschüttet unter Lasten von Gram. Später verwischte sich der Eindruck, denn Roth war damals nicht nur traurig, sondern auch der beste und lebendigste Hasser"

josef roth. einer, dessen werke man unbedingt lesen sollte. oder wenigstens die verfilmungen anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen