Donnerstag, 21. Mai 2009

christi himmelfahrt oder der tag, den sich männer

zum vatertag erkoren, um mit ihresgleichen hauptsächlich die ohnehin nicht gerade im überfluss vorhandenen gehirnzellen vermittels alkohol zu vernichten. bei uns hat sich dieser deutsche brauch noch nicht so deutlich herumgesprochen.
ursprünglich plante man, den 13. juni als vatertag zu zelebrieren, der so nebenbei auch noch der tag des heiligen antonius ist (was es mit diesem auf sich hat, wurde mir unlängst von einer ganz lieben freundin erklärt). nun fällt dieser 13.6. bedauerlicherweise nicht immer auf einen freien tag - was den männern nicht sonderlich frommte - so rissen sie sich kurzerhand den christi himmelfahrtstag unter den nagel, der durch seine positionierung bei gutem wind sogar vier berauschende tage möglich macht.
übrigens - der 13.6. ist auch der geburtstag einer anderen lieben freundin, die ihrerseits vielleicht gar nicht weiß, dass sie zu "antonius" geboren wurde. und somit vermutlich niemals probleme mit dem verlieren und wiederfinden sowohl materiellen als aber auch geistigen, seelischen und spirituellen zeugs haben sollte. wie zum beispiel eine beunruhigtes inneres alsbald mit hilfe von antonius wieder ins lot gerät.
so sagt jedenfalls die mär'. zur unterstützung jage man einige stoßgebete gen
himmel und vor allem - wenn einen der weg an einer "antonius-statue" vorbeiführt, gönne man ihm ein kerzerl. der ist ein guter.
er ist auch leicht zu erkennen. das ist an kirchlichen orten immer der, mit der tonsur, dem mönchsgewandl und dem jesukindlein auf dem ärmel.

so.
hoffentlich habe ich jetzt nicht alles verdreht und verquirlt. aber meine freundin vom fach wird mir schon mailen, wenn ich jetzt etwa den heiligen florian (der ist aber, glaube ich, der feuerwehrmann) oder sonst einen anderen von den vielen kirchenheiligen als "antonius" angepriesen habe...

wetter: heiß und sonnig
stimmung: war schon schlechter
alles andere: siehe gestern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen