Dienstag, 10. Februar 2009

100209 - der fuchs ist tot

es fing damit an, dass ich wie jeden morgen verzweifelt nach der sonne ausschau hielt. mit ein bis drei blicken aus dem fenster im "ostflügel". ich kam nicht umhin auch den kleinen, schneebedeckten garten wahrzunehmen. und seltsame spuren. ich dachte mir, dass dies ein fuchs gewesen sein könnte. und bedauerte zutiefst, ihn nicht selber gesehen zu haben. füchse kriegen wir selten zu sehen. sie sind klug genug, zum menschen - dem gefährlichsten lebewesen - abstand zu halten. später am vormittag beobachtete ich die nachbarin zur linken in hektischem gespräch mit dem nachbarn zur rechten.
am nachmittag zog ein rudel nachbarn richtung nachbarscheune. sie waren gut gelaunt, plauderten vergnügt, lachten erwartungsvoll. wie menschen im theater, die sich versammelt hatten um sich zu amüsieren. einer davon hatte ein gewehr. ich versuche noch immer, den kurzen scharfen knall nicht gehört zu haben.
jetzt ist der fuchs tot. er hatte die räude, meinte das rudel.

11 Kommentare:

  1. Nichts weiter als eine große Bühne ist diese Daseinsform. Die Menschen stets Statisten, belebt durch den Glauben Hauptdarsteller zu sein.
    Grüße, Gerhard (Fisch)

    AntwortenLöschen
  2. hallo gerhard!
    wieder ein sehr treffender eintrag! danke!
    bloggst du auch irgendwo? wie bist du auf diesen blog gekommen?? ich weiß, ich bin eine neugierige........

    AntwortenLöschen
  3. Hatte mich mit dieser Form der Kommunikation bis gestern (yesterday)überhaupt nicht auseinandergesetzt. Eine gemeinsame Freundin hat mir den "link" geschickt, und so hab ich einfach hineingeschaut und es freut mich.

    AntwortenLöschen
  4. wow! eine gemeinsame freundin??? sie hat hier noch nie gepostet, oder?? eine grazerin, wie ich annehme. es ist entweder b. oder t., vielleicht auch l. oder g.
    wie auch immer - herzlich willkommen und es freut mich, wenn es dir hier gefällt!!
    lg n.

    AntwortenLöschen
  5. hallo gerhard
    zum obigen eintrag - daseinsform -
    w. shakespeare gibt es dazu, wie du wahrscheinlich weißt, ein sehr ähnlich lautendes zitat....
    andererseits ist dieses leben das einzige, was wir kennen - unseres und das aller anderen...
    auch wenn wir "unser stündlein auf der bühn' ,
    erdacht von einem narren, das nichts bedeutet..." alle mehr oder weniger gut verbringen.

    AntwortenLöschen
  6. oben fehlt das "von" vorm willi.....

    AntwortenLöschen
  7. hallo gerhard,
    die geschichte mit der "gemeinsamen" freundin ist unglaubwürdig. bitte äußere dich etwas konkreter, sonst muß ich dich leider für meinen blog sperren. täte mir leid, einen interessanten gesprächspartner zu verlieren, aber ich unterhalte mich nicht so gerne ins ungewisse hinein. bitte, das zu respektieren.
    danke und lg
    n.

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. aaaaaaaahhhh alles ok alles bestens
    du bist ein freund von amy! mir fiel es vor einigen minuten selber wie schuppen von den haaren!
    ich lösche deinen eintrag, weil sie ihren namen hier nicht öffentlich sehen will, denke ich...
    ich hatte schlicht angst, weil ich eine sehr nachhaltig unangenehme erfahrung mit einem "gerhard" gemacht habe ... vor 25 jahren...

    AntwortenLöschen
  10. hi nike und hallo an den rest...

    armer fuchs ..

    bussal dodo

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nike, hallo Leserinnen und Leser, Posterinnen und Poster!
    Es war meine Tat, den Blog einem lieben Freund vorzustellen, dem ich vollkommen vertraue.
    Ich hoffe, es kommen noch einige Austausche...
    Liebe Grüße an alle,
    A.

    AntwortenLöschen