Donnerstag, 12. Februar 2009

120209 - thomas bernhard starb vor 20 jahren...


..."sie können alles austauschen, das ist ja der reiz oder die größe der natur".....aus einem interwiew
- link: http://www.youtube.com/watch?v=tCJ0dCG5DSo
- link: http://www.youtube.com/watch?v=-YtrH3k-otY&feature=related

nur 2 von vielen interviewausschnitten. interviews mit thomas bernhard sind reines vergnügen...
DEMGEMÄSS habe ich NATURGEMÄSS nichts hinzuzufügen,
LETZTENENDES....außer vielleicht, dass meine welt ohne die literatur von thomas bernhard deutlich ärmer wäre und ich viel seltener gelacht hätte...
nebst den inhalten ist es auch die musik der sprache, die mich verzaubert...
ich kann nichts weiter hinzufügen. gibt nichts, was thomas bernhard nicht schon besser gesagt oder geschrieben hätte...
nur eines vielleicht noch - ich sehe keinen unterschied zwischen seinen gesprochenen und geschriebenen sätzen. er schreibt, wie und was er denkt. und das unglaublich präzise und witzig.
dass die inhalte zuweilen betonschwer erscheinen liegt letztenendes nicht an ihm. naturgemäss sind irdische vorkommnisse betonschwer. thomas bernhard - das ist der schalk im nacken seiner zeit....

anmerkung:
für alle die bernhard nicht lesen wollen - aus welchen gründen auch immer, hört euch doch die interview-ausschnitte auf youtube an. nicht nur die oben angeführten, da gibt es viele. "selbstwatschen" oder "mordersatz" zum beispiel. ich verspreche, es lohnt sich für alle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen