Freitag, 6. März 2009

060309 - am 6.3.1475 wurde michelangelo buonarotti



geboren und lebte bis 18.2.1564.

was alle wissen:
bildhauer, maler, neben leonardo da vinci der bedeutendste künstler seiner zeit.
bekannteste werke: david, moses, fresken der sixtinischen kapelle

was vielleicht nicht alle wissen:
- auch für frauenkörper orientierte er sich an männlichen, muskulösen modellen, man nimmt nicht ausgelebte homosexualität an
- er wusch sich nie, weil sein vater davon abgeraten hatte (was seinem liebesleben sicher auch ein wenig abträglich war, vielleicht sogar absichtlich)
- er war nie verheiratet und hatte keine kinder, angeblich aber eine gute, platonische freundin
- er wurde sehr gut bezahlt, lebte aber stets von kohlsuppe und in desolaten kellerlöchern
- er litt an massiven stimmungsschwankungen, hatte aber auch viel humor - eine seiner gottesdarstellungen in der sixtinischen kapelle schuf er mit nacktem hinterteil und

- er war auch POET, davon können wir uns wie folgt überzeugen:
eines von vielen - wie ich meine sehr schönen - sonetten in der übersetzung von rainer maria rilke:


die zeit erschuf, die vorher war für keinen,
teilte sie so, dass hier die sonne ginge
und nahe neben hat der mond zu scheinen.

sofort entstand aus jedem boden brechend,
geschick und zufall auf den beiden seiten,
und mir bestimmte man die dunkelheiten,
meiner geburt und wiegenzeit entsprechend.

und so wie einer, der sich selber äfft,
noch dunkler wird, wenn schon die nacht genügte
beklag' ich noch mein schwärzliches geschäft.

doch ward mir trost gewährt: es tagt mir heiter,
seit sich zu meiner nacht die sonne fügte,
die dir gegeben wurde zum begleiter.
(für bb zum 6. hochzeitstag)

6 Kommentare:

  1. hallo nike,
    du hast, wie michelangelo, am 6.3. das erste mal in die sonne geblickt. naja, daran wirst du dich nicht erinnern :-) einige male durfte ich dabei sein, wenn du in die sonne geblickt hast. und die war nicht schwärzlich... und: erfreulicherweise gibt es wasser in NÖ. aber so eine wertvolle freundin dürfte auch stinken...
    bussi,
    a

    AntwortenLöschen
  2. danke a!
    ich glaube irgendwie nicht, dass die sonne schien, obwohl ich zum verspäteten mittagessen (13 uhr) hervorgezerrt wurde, aber vielleicht tanzte gerade ein stern...
    heute sind wir "unter uns". bb und ich. ihm ist übrigens o.a. sonett gewidmet. zum heutigen 6. hochzeitstag...

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. alles gute und liebe zum geburtstag ^^ ich würde dich ja aus der arbeit anrufen aber leider ist mein akku leer ;___;(das is ein weinendes smile)
    trotzdem wünsche ich dir und BB einen ganz ganz tollen tag. ich freu mich schon ganz toll auf morgen =D
    hab einen schönen tag =D
    und wünsch dem papa alles gute zum nicht-geburtstag von mir ^^ aber dafür alles gute zum hochzeitstag =P

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. genau ..

    aaaaaalles gute liebe nike!

    bussal dodo

    AntwortenLöschen