Freitag, 20. März 2009

200309 - frühling

frühling

nun ist er endlich kommen doch,
im grünen knospenschuh;
"er kam, er kam ja immer noch"
die bäume nicken sich's zu.

sie konnten ihn all erwarten kaum,
nun treiben sie schuss auf schuss;
im garten der alte apfelbaum,
er sträubt sich, aber er muss.

wohl zögert auch das alte herz,
und atmet noch nicht frei,
es bangt und sorgt: "es ist erst märz,
und märz ist noch nicht mai!"

o schüttle ab den schweren traum,
und die lange winterruh;
es wagt der alte apfelbaum,
herze, wag's auch du!

(theodor fontane)

ps.: (und wetter, wag's auch du....)

10 Kommentare:

  1. ihr singt von schönen frühlingstagen,
    von blütenduft und sonnenschein,
    ich will nichts nach dem frühling fragen,
    nein sommer, sommer muss es sein.

    wo alles drängt und sich bereitet
    auf einen goldnen erntetag,
    wo jede frucht sich schwellt und weitet
    und schenkt, was süsses in ihr lag.

    auch ich bin eine herbe, harte,
    bin eine frucht, die langsam reift.
    o glut des sommers, komm! ich warte,
    dass mich dein heißer atem streift.

    (gustav falke)

    AntwortenLöschen
  2. Zum Thema

    Nun auch der März schon fast vorbei,
    der Schnee, ein letzter, lauthals gellend Schrei,
    naht der April mit riesigen Flügeln,
    kann auch er das Frühjahr noch belügen?
    Doch wenn stolz Mai erst Einzug hält,
    dem Winter jede Kraft schon fehlt.
    Von Juni bis September dann,
    die Tage blumig schön und duftend lang.
    Das Leben nun in vollster Blüte,
    doch der Sonne Augen, nicht nur sind voll von warmer Güte.
    Das Jahr, es schlendert haltlos weiter,
    im Herbst der Wind bringt Himmelsreiter,
    die Tage werden kurz und lau,
    das Kleid des Jahres langsam grau.
    Und wieder ist ein Jahr vergangen,
    das Leben steht im Rad gefangen.

    liebe grüße
    gerhard

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. ich lenke jetzt zwar total vom thema ab ABER
    ICH BEKOMME EINEN WEISHEITSZAHN!!!!!
    ich spühr schon die spitze 8) (das ist übrigens ein cooles gesicht)

    AntwortenLöschen
  5. du SPÜRST schon die spitze der weisheit? na, hoffentlich bereitet dir der zahn nicht allzuviel ungemach...
    ich hatte mal 4 und habe trotz hohen alters immer noch 2, im moment sieht es so aus, als würde einer von den 2 letzten bald einmal heraus wollen....
    wo siehst du hier ein cooles gesicht? sollte es heißen "gedicht", wenn ja, dann welches?
    ich denke ottos gedicht ist das beste hier, oder?

    AntwortenLöschen
  6. ich meinte eigentlich das smile

    8)

    das hier ^^ das soll n gesicht sein das cool drein schaut

    AntwortenLöschen
  7. aaaaaaaaaaaaaaachhhhaaaaaaaaaaaaaa
    DAS hat die alte frau nicht verstanden....
    alles klar. diesen symbole machen mich noch ganz fertig....
    kein wunder, hab' ja auch nur mehr 2 weise zähne...

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. nnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnn!
    ich will mir diesen scheiß gar nicht merken!
    da gibt soviel 8er und jeder is was anders....
    NNNNNEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN!
    redet mit mir normal, sonst fang ich stenografieren an. mir reicht, dass ich DAS unwiderruflich ins hirn gehämmert bekommen hab'!!!

    AntwortenLöschen