Samstag, 28. März 2009

280309 - shooting into the corner oder

warum wir alle arme feiglinge sind. anish kapoor, ein gegenwartskünstler formt kugeln oder haufen aus gefärbtem wachs. seine kunstwerke sind riesengroße wachshaufen in verschiedenen formen - farbtechnisch ist die fantasie etwas eingeschränkt, denn sie sind meist rot. das mak in wien ist überglücklich. kapoor schenkt den makern ein kunstwerk. zu diesem behufe schießt er rotes wachs in ein eck. und zwar bis 20.4.09.
schließlich sollte ja auch ein wenig aufwand dahinter stehen.
also er schießt das wachs in ein eck. es rinnt, solange es weich ist, noch ein wenig auf einen sich bildenden haufen.
es ist ein vermögen wert. wie auch die großflächig verschüttete farbe von hermann nitsch. der zweite, der das volk so richtig verarscht.

was bin ich doch für ein dummes huhn. ich liebe kerzenlicht und habe schon so oft irgendwas mit wachs bekleckert. auch weiße wände. auch sind mir schon getränke umgefallen und es ergab bunte schüttspuren auf weißen wänden. immer war mir das peinlich und ich habe es wieder weggemacht.
heißt? kunst vom allergroßartigsten ist für immer verloren. quasi in den anfängen erstickt. nie richtig zur blüte gekommen. verloren für die nachwelt.
das wird sich jetzt ändern.
wann und wo sich vermeintlich flüssiger oder fester dreck auftut, ich werde es zum kunstwerk erheben. und wenn dann das häuschen langsam unbewohnbar und übelriechend wird, versammle ich kulturjournalisten des landes. idioten werden mir ein vermögen für jedes eingetrocknete speiserestl - unverdaut oder verdaut (sie wissen schon) bezahlen. sie werden das zeugs in ein museum schleppen und wenn sie darauf bestehen, werde ich natürlich auch vor ort - coram publico sozusagen - etwas produzieren.
so schwer wirds nicht sein, denen was buntes an die wand zu kotzen - quasi frisch aus dem innersten der künstlerin. und wenn sie gut zahlen, speib' oder - sie wissen schon - ich auch gerne ganze vier wochen lang.
hinterher bin ich reich, laß' unser häuschen von profis reinigen und lebe glücklich bis an mein ende. und wenn ich nicht gestorben bin, dann lebe ich noch heute...

18 Kommentare:

  1. das schlimme daran .. mit einem kleinen vorschuss der bank und den heutzutage wichtigen marketingmenschen denen jeder folgt .. sicher ein überaus realistisches und erfolgreiches unternehmen.
    ich könnt dich ja mit meiner stimme untermalen ;) .. never change a winning team
    falls du interesse hast .. gib mir rechtzeitig bescheid .. denn dann unterstütz ich unsere wirtschaft (ugs. für unordnung) mit einer psychotherapie .. mir graust ja so vor speiberein ..

    nicht ganz dichte grüsse von dodo

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. danke otto!!!

    du hast mein leben verändert und werde nun mit all meinen kräften beginnen dich zu verfolgen .. ich kann ohne dein licht nicht mehr leben .. alles ist nun sonnenklar .. ich liebe dich!!!!

    deine (so jetzt brauch ich einen namen...sonst findet mich die polizei ja gleich) kerstin aus finnland

    AntwortenLöschen
  4. o.reiter!
    wo bist du ausgestellt, verlegt oder wo sonst kann ich deine brillianz für gutes geld erwerben, bewundern, dir huldigen????
    erbitte alsbald antwort, die sehnsüchte sind unerträglich....

    AntwortenLöschen
  5. sehr geehrter herr o. reiter!
    wir sind durch zufall auf ihr hier veröffentlichtes kunstwerk aufmerksam geworden. immer auf der suche nach wirklich künstlerisch wertvollen, aussagekräftigen und ausdrucksstarken texten, bitten wir sie, sich mit uns in verbindung zu setzen!
    ihr hochinteressierter suhrkamp-verlag!

    AntwortenLöschen
  6. was mir nicht klar ist, otto - ist dein werk nun literarisch oder doch mehr gemaltes oder
    ist die katze über die tastatur gebretter und damit aktionskunst??

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. grad' dachte ich, dass das lektorieren für jeden verlag eine sparmöglichkeit bei deinen ergüssen fände...ich bin ja doch ein kunstbanause, es war vermutlich nicht die katze, es war der kater, der vom letzten tage übrig blieb...
    wie hoch ist eigentlich der sauerstoffgehalt der atemluft in der münchner gegend? und wieviel weizenbier wurde ins blut gemischt???
    nichts für ungut und herzlichst
    kein

    AntwortenLöschen
  10. http://de.euronews.net/2009/03/25/neue-hoffnung-im-kampf-gegen-krebs/ nur für den fall dass du es noch nicht gesehen hast meine liebe.
    busserl viv

    AntwortenLöschen
  11. sorry viv! werde ich nicht anschauen.
    1) krieg' ich keinen krebs
    2) wenn doch, lasse ich mich nicht quälen. schlucke brav morphium gegen schmerzen und wenns denn soweit ist, dann sterbe ich eben.
    ich hab' soviel durchgemacht und bin schon so alt, hatte wahrhaftig ein erfülltes leben...
    ich brauch' so 'ne herumkämpferei nicht auch noch.

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Für allse kunstbanausen werde ich nun ottos vierzeiler übersetzen:

    O Gue, se#iest stern*.. hero um 8.54 ..kleines kussal.
    ich wachse um 833,61 wenn du mich eines blickes -- würdigst.
    zufällig im jahr 82-., denkend es sei 79.
    als ich sah im all von ssr drei deiner fotos.

    *g*

    Lg Odod von Sirod

    AntwortenLöschen
  14. wow dodo!
    ich hab' da noch probleme mit der sprache von
    toot tirrete!
    tolle übersetzung!
    lg ekin

    AntwortenLöschen
  15. verzeihung otto!
    sollte heißen toot irrete! übrigens wieder ein sensationelles werd, besonders in der übersetzung von odod von sirod!

    AntwortenLöschen
  16. sorry, ich habe mich einfach so über diesen genialen fortschritt gefreut. ich glaube auch nicht dass ich krebs bekommen werde, ich sollte das schreiben wohl lieber sein lassen. wünsche dir einen schönen sonntag.

    AntwortenLöschen
  17. vivi, bitte hör' nicht auf zu schreiben..
    ich treffe auch bei weitem nicht immer den geschmack der mitblogger. ich habe vielleicht strenger geschrieben als gewollt, aber krankheiten generell gehen mir thematisch am arsch vorbei. und ich muss mit so viel ekligem zeugs im leben fertig werden, ich werde mir da nicht noch einen rucksack draufpacken....

    AntwortenLöschen