Sonntag, 29. März 2009

290309 - raffzähne und bürgerkrieg

in den usa zog die werktätige und/oder arbeitslose masse vor die villen der aig - bonzen, die -zig milliarden staatsgelder zum nackten überleben brauchten, um den konzern trotz ihrer managementschwächen am wirtschaftsleben zu halten. gleichzeitig wollten sie boni in sagenhafter höher von 165 millionen dollar. vor lauter angst, das rabiate volk könnte sie einfach aus berechtigtem zorn ums eck bringen, flossen 50 mio dollar an den staat zurück.
auch in anderen ländern zieht die masse vor die villen der abzocker, superabcasher, betrüger, geldandenbörsenverbrenner.
in heiligen land österreich rufen regierung und fettärschige bonzen gleichermaßen zur solidarität auf - zu freiwilligem lohnverzicht, etc.
solidarität - was für ein gelungenes wort.
in zeiten, in denen konzerne -zig milliarden gewinne einstreifen, werden diese gewinne ganz gemütlich unter den bonzen aufgeteilt. gab es da jemals ein angebot an den kleinen mann, der gerade einmal so über die finanziellen runden kommt, diese unmengen geld mit ihm zu teilen????
ich kann mich nicht an so etwas erinnern. hätte es diese faire umverteilung jemals gegeben, gäbe es vermutlich nicht einmal eine krise und schon gar nicht das gewimmer darüber.
übrigens - hört ihr die arbeitslosen, die armen, die unterbezahlten jemals wimmern??
ich nicht. geduldig wie die schafe nehmen sie alles einfach hin. nennen es schicksal oder so. glauben, sie hätten es einfach nicht anders verdient. und sparen sich die seele aus dem leib, um ihren kindern doch noch das eine oder andere zu bieten.
zumindest bisher lief das so.
jetzt wird des geknechteten volkes stimme doch hin und wieder laut, es wird demonstriert, die masse will nicht mehr die fehler der bonzen ausbaden.
und das jagt diesen scheißkerlen hin und wieder doch ein wenig angst ein.
jeder, wirklich jeder mitarbeiter eines unternehmens ist ebenso wichtig wie die führungsebene. meist sogar noch viel wichtiger. gäbe es die kleinen arbeiter und angestellten nicht, gäbe es auch keine bonzen, die hemmungslos geld einsacken, lügen und betrügen. meinl jr. - ein leuchtendes beispiel für wirtschaftsbetrug sitzt noch immer nicht im gefängnis. warum nicht? pfeifen doch seine betrügereien und luftgeschäfte schon sämtliche spatzen von den dächern!
da sind wir doch über fahndungserfolge froh, wenn einer im supermarkt lebensmittel klaut, weil er nicht weiß, womit er sie bezahlen sollte.
und irgendwann - wenn nicht bald vernunft einzieht - haben wir einen bürgerkrieg, der sich gewaschen hat. das volk findet, das maß sei voll. und wenn sich die massen erheben.... wir sind alle geschichtlich genug informiert, um zu wissen, wie dann die schöne neue welt aussehen könnte...
manager dieser welt: ihr habt mit uns nicht geteilt, als wir eure taschen vollgeschaufelt haben. lasst uns bloß jetzt in ruhe und vergreift euch nicht an dem wenigen, was wir haben. im gegenteil - schmeißt eure privaten, zu unrecht eingeheimsten milliarden in die schlacht - für eure unternehmen und EURE schulden.
dann erledigt sich die krise. wir, das volk, machen ohnehin weiter den buckel für euch krumm, für einen appel und ein ei. aber ihr seid gut beraten, uns das nicht auch noch wegnehmen zu wollen...

15 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. ich kann das kompliment zurückgeben, otto!
    auch ein sehr guter beitrag!
    grade läuft wieder die zib mit der ewig gleichen leier. dabei wäre alles so einfach.
    und gerade habe ich wieder dieses wort
    "solidarität" gehört. es kotzt mich schon so an.
    solidarisieren sollen sich immer jene, die eh nix haben. und die sogenannte "dritte welt"?
    die wird absichtlich klein gehalten. sonst könnten wir ihre bodenschätze, etc. nicht mehr so einfach stehlen, wie wir "die erste welt" das seit jeher tut.
    egal sind sie uns nicht, die armen. wir achten schon darauf, dass es ihnen niemals wirklich besser geht. für den reichtum unserer bonzen sind verhungernde und verdurstende, an krankheiten sterbende höchst willkommen. mir graust so vor alledem, dass ich gar nicht so viel essen könnte, wie ich kotzen möchte.
    da werden überall korrupte regierungschefs vom westen dafür bezahlt, ihre länder möglichst arm, ungebildet und verreckend zu halten. sie werden für jeden inszenierten bürgerkrieg in afrika zb. besonders fürstlich prämiert...
    und dann kommt noch der alte trottel und erzählt märchen von moral und ethik....

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. off topic reply:

    aus gut informierten kreisen habe ich die information, dass bb dies ebenso empfunden hat.
    auch dass er an "waiting" weitergebastelt hat. leider ist ihm dann alles ins niemandsland des computers entglitten...

    AntwortenLöschen
  5. nochwas wollte ich anmerken - allerdings zum thema:
    schade, dass bei ernsten themen kaum rückmeldungen kommen. hätte ich nicht otto, den verläßlichen, ich hätte ein sehr einsames gefühl..
    für alle, die nur mit frohsinn beworfen werden wollen - "das leben ist kein ponyhof.."

    AntwortenLöschen
  6. im online standard finden sich heute jede menge artikel zu nulllohnrunden, etc. und auch die entsprechenden foreneinträge. und sie folgen alle der meinung (otto und ich) dieser blogs!!!
    das volk murrt. noch mehr chuzpe der reichen und es wird nicht beim murren bleiben...

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. hmm, also da ich nicht zu denen gehör die nur mit frohsinn beworfen werden wollen .. bräucht ich mich ja nicht angesprochen fühlen .. aber ganz so wortlos kann ichs dann doch nicht.
    erstens..
    wird meine zurückhaltung einen eintrag zu schreiben mit desinteresse gleichgesetzt?

    und zweitens..
    otto ist einfach der beste .. aber das wissen wir ja schon länger :)

    und aus..

    dodo

    AntwortenLöschen
  9. http://www.politikblogs.at/

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. ach otto .. du weisst wie gern ich dich hab .. und .. zurückweisung tut weh .. aber so ist das nun mal .. da muss ich nun durch.

    wobei ich hier nun nicht umhin kann .. ich mag nimma zurückgewiesen werden. es hinterlässt ein fahles gefühl .. wenn jeder schritt in deine richtung in einer mauer endet ..

    lg dodo

    AntwortenLöschen
  12. also dodo, ich habe wahrhaftig nicht dich und eventuelles desinteresse gemeint. im grunde wäre es mir wichtig gewesen, dass mein mäuschen was dazu sagt. was sie denkt, weiß ich. sie denkt, dass sie sich für politik nicht so interessiert. auch vielleicht nicht für die wirtschaftlichen probleme. vielleicht geht ihr das ganze krisengewimmer - wie mir wohl auch - auf die nerven. was mäuschen vielleicht übersieht, ist, dass sie und ihre generation all den mist ausbaden werden müssen.
    deshalb hat otto auch recht, den jungen zu empfehlen, unsere anerzogene devote haltung den mächtigen gegenüber nicht als vorbild für ihr eigenes leben zu nehmen.
    es war eigentlich eine mahnung an meine mäuse, sich auch ein wenig über soziale gerechtigkeit den kopf zu zerbrechen. natürlich gönne ich den mäusen, das leben so lange wie möglich als ponyhof zu sehen, aber eben nicht ohne den stupser in die wirklich eklige realität, die schneller auf sie zukommt, als sie ahnen...
    und es war auch ein stupser an zb. amy, viv oder gerhard, sich ein wenig mit der unerfreulichen realität ein wenig zu beschäftigen. deren meinungen zu diesem blog hätten mich schon mächtig interessiert..

    AntwortenLöschen
  13. achja dodo und die komplex schwierige beziehung zwischen otto und dir - da bleibe ich sowas von außen vor....
    ich meinerseits biete dir immer wieder ein herzliches willkommen, anruf genügt...
    das weißt du!

    AntwortenLöschen
  14. nicht nur im häuschen, sondern auch hier im blog bist du für mich ein wichtiger und heiß geliebter bestandteil und ich würde deine einträge nicht missen wollen....
    also bitte dodo, nimm' das bröckerl wieder aus der falschen kehle...
    ich hab' dich sehr lieb
    bussi n.

    AntwortenLöschen
  15. hi nike ..

    so stark gebröckerlt hats eh nicht .. da dein post ohne persönlichem bezug war .. nun da musst ich nachfragen :)

    ich hab dich auch lieb und sollte die strasse neben dem fussballplatz nicht schon wieder gesperrt sein .. dann werd ich sehr bald mal drüber brettern.. aber ich denke lieber unter der woche.

    dickes bussi dodo

    AntwortenLöschen